Roßtal

„Der allerwichtigste Ort in beiden Fürstentümeren”

Im Jahr 1709 bezeichnet der Ansbacher Hofrat Pachelbl Roßtal als den „allerwichtigsten Ort in beiden Fürstentümeren des Burggrafenthums Nürnberg”. Die lange Geschichte des Ortes, der bereits im frühen Mittelalter über eine Burg von 5,2 Hektar Größe verfügt, ist den hohenzollerischen Ansbacher Markgrafen stets bewusst. 

Noch heute dominieren herausragende Bauwerke des Mittelalters den historischen Ortskern: Den Mittelpunkt bilden die ungewöhnlich große St. Laurentiuskirche, an der sich mehrfach Wappen der Hohenzollern finden, sowie der sie umgebende Wehrfriedhof. Zusammen mit dem spätmittelalterlichen Pfarrhaus und dem am Marktplatz gelegenen Schloss prägen diese Bauten den Ort. 

1328 erhält Roßtal vom Kaiser die Markt- und Stadtrechte, 1355 wird das Stadtrechtsprivileg bestätigt. Damit verbunden ist ein Halsgericht, das im Namen der Hohenzollern deren Urteile vollstreckt.

Noch 1532 wird Roßtal Stadt genannt, allerdings nimmt der hoch über den angrenzenden Täler gelegene Ort trotz der Förderung durch die Hohenzollern keine städtischen Formen an. Roßtal bleiben jedoch seine Funktion als zentraler Richteramtssitz der Hohenzollern und seine auf der Galgenhöhe gelegene Richtstätte südlich des Orts. Auch das barocke Amtsrichterhaus, das an den Wehrfriedhof anschließt, ist noch heute sichtbarer Ausdruck der Hochgerichtsbarkeit, die Hohenzollern bis 1797 ausüben.

Markt Roßtal
Marktplatz 1
90574 Roßtal
Tel.: 09127/90100
Fax: 09127/901090
Karte