Die schönste Prinzessin Europas

Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth

Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth (1732-1780) ist die schönste Prinzessin Europas – so jedenfalls berichten es ihre Zeitgenossen.

Als Tochter des Bayreuther Markgrafenpaares Friedrich und Wilhelmine ist Elisabeth Friederike Sophie zugleich eine Nichte des preußischen Königs Friedrich des Großen. Selbst der berühmte Casanova schreibt in seinen Memoiren anlässlich seines Aufenthalts am Hof des Herzogs von Württemberg, mit dem sie verheiratet ist: „Er hatte die Tochter des Markgrafen von Bayreuth geheiratet, die schönste und liebenswürdigste deutsche Prinzessin.”

Doch bereits acht Jahre nach der Hochzeit liegt ihr Glück in Scherben und Elisabeth Friederike Sophie kehrt 1756 nach gescheiterter Ehe im Alter von 24 Jahren zurück nach Bayreuth. Ab 1763 lebt sie im damals neu erbauten Schloss in Donndorf, das noch von ihren Eltern in Auftrag gegeben worden war und dem sie den Namen Fantaisie gibt.