Die weiße Frau

Unheilsbotin der Hohenzollern

Das „Erscheinen” der „weißen Frau” geht über Jahrhunderte vielen Todesfällen im Haus Hohenzollern voraus – und zwar in den verschiedensten Schlössern und Herrschaftsorten: auf der Plassenburg und auf Burg Abenberg, in Bayreuth, Ansbach oder im Berliner Stadtschloss.

Schon im 17. Jahrhundert versucht man, die historische Vorlage oder den „wahren Kern” der Figur zu ermitteln. Aber nicht eine passt wirklich genau, auch nicht die beliebteste Namensvariante: Kunigunde, Witwe des letzten Herrn von Orlamünde, die im Plassenburger Raum die Vorgänger der Hohenzollern waren. Sie soll aus einem Missverständnis heraus wegen ihrer Liebe zu Burggraf Albrecht von Hohenzollern im 14. Jahrhundert ihre Kinder getötet und dann ihr weiteres Leben im Unglück verbracht haben – allerdings hatte die historische Kunigunde gar keine Kinder.

Auch die anderen Frauengestalten können dafür nicht „dingfest” gemacht werden, doch verhindert das nicht, die schön-schaurige Erzählung in vielen Varianten zu allen möglichen Gelegenheiten immer wieder neu zu beleben.

Eine Fassung findet sich beispielsweise bei Oskar Schwebel. Er beschreibt die Herkunft der Sage 1878 folgendermaßen:

„Bevor [Graf Albrecht der Schöne aus dem Hause Hohenzollern in späten Tagen eine eheliche Verbindung mit Gräfin Sophie von Henneberg schloss], erzählt die Sage, sei eine junge [verwitwete] Gräfin Orlamünde (...) in heftiger Liebe zu dem ritterlichen Fürsten entbrannt. Auf alles Werben der Gräfin habe Albrecht aber nur die eine Antwort gehabt, eine Verheiratung mit der Orlamünderin sei ein Unding – vier Augen stünden ihr entgegen. Die Gräfin, von schrankenloser Leidenschaft verblendet und übermannt, bezog diese Äußerung auf die beiden Kinder, welche sie aus ihrer früheren Ehe besaß; sie tötete ihr Söhnlein und ihre Tochter (...). Dann trat sie vor Albrecht hin und sagte ihm, was sie für ihn getan; doch mit Abscheu wandte sich der Graf von der Verbrecherin ab; er hatte mit den vier Augen seinen Bruder und seinen Neffen gemeint, die eine Heirat mit der Chefin nicht gutheißen würden. Es wird erzählt, sie habe nun in furchtbarem Schmerze alles versucht, dem schuldbeladenen Herzen durch die härtesten Bußestrafen die Ruhe wieder zu geben. Bald aber erlag die Mörderin ihrem Gram und ihrer Verzweiflung. Seit jener Zeit aber erscheint die Gräfin von Orlamünde in den Schlössern der Zollern als ‚weiße Frau’, als todkündender Geist.”
(Oskar Schwebel, Die Sagen der Hohenzollern, 1878)

Eine Erscheinung der „weißen Frau” spielt sich um 1840 auf Burg Abenberg ab, wo das Gespenst von Baron Max von Welden, damals Besitzer der ehemaligen Hohenzollernburg, gesehen wird. Angeblich schießt er sogar auf die „weiße Frau” – ob er aber trifft, bleibt ungewiss.

Auf dem Wandgemälde in der Bibliothek der Burg Hohenzollern wird die Sage der „weißen Frau” mit geschichtlichen Begebenheiten einer Burgbelagerung im 15. Jahrhundert kombiniert. Historisch gesichert ist der misslungene Versuch der Geliebten des Grafen Friedrich XII. (der Öttinger), während der Belagerung bei Dunkelheit Pulver und Salben auf die Burg zu bringen. In dem Gemälde jedoch lassen die Belagerer sie passieren, da sie sie für die „weiße Frau” halten.